Yamaha Tricity 300 2024 vs. Piaggio MP3 Touring 300 LT 2013
Bewertung
Yamaha Tricity 300 2024 vs. Piaggio MP3 Touring 300 LT 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Piaggio MP3 Touring 300 LT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tricity 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 24 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des MP3 Touring 300 LT.
Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der MP3 Touring 300 LT setzt vorne auf eine Parallelogramm.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 Touring 300 LT Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/60-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Piaggio MP3 Touring 300 LT ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Piaggio mit 236 kg.
In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der MP3 Touring 300 LT sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 300 2024 |
Piaggio MP3 Touring 300 LT 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75,9 mm | |
Leistung | 28 PS | 22,7 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 24 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federweg | 84 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2140 mm |
Breite | 815 mm | 760 mm |
Höhe | 1470 mm | 1350 mm |
Radstand | 1595 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 239 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2, B | A2 |
Reichweite | 393 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h |