Honda SH300i 2015 vs. Honda SH125i 2010
Bewertung
Honda SH300i 2015 vs. Honda SH125i 2010 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des SH125i.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH125i vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 167 kg ist die SH300i massiv schwerer als die SH125i mit 136 kg.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH125i wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2015 |
Honda SH125i 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 72 mm | 52,4 mm |
Hub | 68,5 mm | 57,8 mm |
Leistung | 27 PS | 13 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 26,5 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2098 mm | 2025 mm |
Breite | 728 mm | 700 mm |
Höhe | 1195 mm | 1230 mm |
Radstand | 1422 mm | 1335 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 167 kg | 136 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | 100 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Topcase |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmäßig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe