Yamaha Tricity 125 2021 vs. Honda PCX125 2019
Bewertung
Yamaha Tricity 125 2021 vs. Honda PCX125 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.
Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 110 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1.310 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 152 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Honda mit 130 kg.
In den Tank des Tricity 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Tricity 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 125 2021 |
Honda PCX125 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,9 mm | 57,9 mm |
Leistung | 11 PS | 11,7 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 10 | 11 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1905 mm | 1930 mm |
Breite | 735 mm | 740 mm |
Höhe | 1215 mm | 1100 mm |
Radstand | 1310 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit | 152 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 6,6 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.
Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.
- stabiles Fahrverhalten
- verleiht Sicherheit
- auch bei Schlechtwetter nutzbar
- guter Windschutz
- zu hohes Gewicht für die Leistung
- unhübsche Verarbeitung
- futuristisches Design
- agiler Motor
- flotte Beschleunigung
- Start-Stopp-System
- angemessenes Gepäckfach
- hohe Verarbeitungsqualität
- niedrige Sitzhöhe
- kombiniertes Bremssystem
- unharmonisches Fahrwerk
- wenig Windschutz