Yamaha Tenere 700 Extreme 2024 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024

BMW R 1300 GS Adventure 2024

Bewertung

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024
VS.
BMW R 1300 GS Adventure 2024
 

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 Extreme mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW R 1300 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS Adventure von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Extreme.

Bei der Tenere 700 Extreme federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1300 GS Adventure setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha Tenere 700 Extreme bietet mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 1300 GS Adventure mit 190 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Extreme auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Extreme misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW R 1300 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 269 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 205 kg.

In den Tank der Tenere 700 Extreme passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 141 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 407 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024

BMW R 1300 GS Adventure 2024

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024 BMW R 1300 GS Adventure 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 689 ccm 1300 ccm
Bohrung 80 mm 106,5 mm
Hub 68,6 mm 73 mm
Leistung 73 PS 145 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 68 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 27 Grad 63,8 Grad
Nachlauf 105 mm 118,8 mm
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 230 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 220 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm 310 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 285 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2370 mm 2280 mm
Breite 905 mm 1012 mm
Höhe 1490 mm
Radstand 1595 mm 1534 mm
Sitzhöhe von 910 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg 269 kg
Tankinhalt 16 l 30 l
Reichweite 372 km 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 4,9 l/100km
Sitzhöhe bis 890 mm
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024

Der grosse Yamaha Ténéré Modellvergleich 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 05.08.2024:

BMW R 1300 GS Adventure 2025

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Die Ténéré 700 Extreme löst die Modellvariation "Rally" ab und punktet mit noch mehr Offroadtauglichkeit. Brachiale KYB Federkomponenten mit 230 Millimeter vorne und 220 Millimeter entfalten im Gelände ihre ganze Leistung und versprechen kompromisslose Fahrten auch auf Single Trails und anspruchsvollen Tracks. Die offroadoptimierten Titan Fussrasten geben perfekten Halt im Gelände.

Die BMW R 1300 GS Adventure bleibt eine beeindruckende Reiseenduro mit kraftvollem Antrieb, hohem Komfort und souveräner Dynamik. Sie glänzt durch agiles Handling, hochwertige Assistenzsysteme und erstklassige Ergonomie. Kleine Schwächen zeigen sich bei extremen Bedingungen in Bremsen und Elektronik sowie durch ihr hohes Gewicht. Trotz polarisiertem Design ist sie eine klare Wahl für erfahrene Fahrer, die Komfort und Performance auf langen Touren schätzen.

  • Fahrwerk vom Feinsten
  • Cooler Look dank hohem Schutzblech
  • Titanfussrasten für besseren Halt
  • Enorm viel Bodenfreiheit
  • Sehr hohe Sitzposition
  • Gewöhnungsbedürftige Ergonomie in Kurven
  • Spritzschutz leicht schlechter durch hohes Schutzblech
  • Agiler Boxer-Antrieb
  • erstaunlich neutrales Handling
  • tolle Ergonomie für Langstrecken
  • hohe Reichweite
  • hochwertige Assistenzsysteme erlauben sehr dynamische Fahrmanöver
  • tolle Ausstattung
  • tolles Bedienkonzept
  • grandioser Sitz
  • sehr harmonisches Einlenkverhalten
  • beeindruckende Stabilität bei hohem Tempo
  • souveräne Leistung auch bei anspruchsvollen Bedingungen
  • Hohes Gewicht – schwer vom Ständer zu wuchten
  • etwas eingeschränktes Bremsgefühl bei sehr schlechtem Asphalt
  • Traktionskontrolle und Combined-ABS stoßen in extremen Bedingungen an ihre Grenzen
  • sehr hohe Sitzposition ist für kleinere Fahrer herausfordernd
  • Optik noch polarisierender als bei früheren Modellen

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