Yamaha Tenere 700 2025 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2020
Bewertung
Yamaha Tenere 700 2025 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports von 105 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700.
Bei der Tenere 700 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports bietet mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha Tenere 700 mit 210 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Honda viel schwerer als die Yamaha mit 208 kg.
In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind es 24,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tenere 700 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.467 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit 17.114 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 295 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 874 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Yamaha Tenere 700 2025 | Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2020 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 689 ccm | 1084 ccm | 
| Bohrung | 80 mm | 92 mm | 
| Hub | 68,6 mm | 81,5 mm | 
| Leistung | 73,4 PS | 102 PS | 
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min | 
| Drehmoment | 68 Nm | 105 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min | 
| Verdichtung | 11,5 | 10,1 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Grad | 0 | |
| Zündung | Transistor | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife | 
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 62,5 Grad | 
| Nachlauf | 105 mm | 113 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 43 mm | 45 mm | 
| Federweg | 210 mm | 230 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Federweg | 200 mm | 220 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 282 mm | 310 mm | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 245 mm | 256 mm | 
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll | 
| Länge | 2370 mm | 2330 mm | 
| Breite | 935 mm | 960 mm | 
| Höhe | 1455 mm | 1395 mm | 
| Radstand | 1595 mm | 1575 mm | 
| Sitzhöhe von | 875 mm | 850 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 238 kg | 
| Tankinhalt | 16 l | 24,8 l | 
| Reichweite | 372 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | LED-Scheinwerfer | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
2025 setzt die Tenere 700 erstmals auf Ride-by-wire, Traktionskontrolle und Fahrmodi. Damit mag sie streng genommen etwas von ihrem Alleinstellungsmerkmal am Reiseenduromarkt, dem puristischen Zugang, verloren haben, doch an ihrem Charakter ändert das wenig. Sie ist noch immer das vielseitige, robuste Adventure Bike, welches sich auf losem Untergrund wie Zuhause fühlt und auch auf dem Asphalt eine gute Figur macht. Sind die neuen elektronischen Features kein Grund für erhöhtes Interessen an der neuen T7, dann vielleicht die vielen, auf Kunden-Feedback basierten Verbesserungen im Detail. Eine fix verbaute Tankkappe, versetzte Kupplungsseilaufnahme, verstärktes Heck, oder angepasste Verkleidungen klingen nach nicht viel, machen das Tenere-Gesamtpaket aber in der Praxis angenehmer und praktischer als je zuvor.
Die Africa Twin ist eine echte Enduro mit harten Nehmerqualitäten. Sie wirkt robust und ist bestens gerüstet für nahezu jeden Einsatzbereich. Der Motor ist gut, wird Adrenalinjunkies aber nicht vom Hocker hauen. Der Windschutz ist großartig, im Sommer jedoch schon zu gut. Komponenten und Anbauteile sind auf einem hohen Niveau. Die gesamte Verarbeitungsqualität wirkt überlegen die Handy-Integration ist eine tolle Lösung. Die Schalter wirken auch nach vielen Testfahrten immer noch unlogisch und unübersichtlich. Im direkten Vergleich schwebt sie irgendwie über den Dingen. Sie fährt einfach souverän und gut, kann aber nicht mit spektakulären Werten glänzen.
- Toller, druckvoller Motor
- Schön ansprechendes Fahrwerk
- Viele Veränderungen im Detail, die die Tenere praktischer als zuvor machen
- Gut ablesbares, schön gestyltes TFT-Display
- ABS-Modus bleibt aktiv bei Betätigung des Not-Aus-Schalters
- ABS-Knopf im Cockpit zur schnellen Deaktivierung des ABS
- Sehr gute Ergonomie für stehendes Fahren
- Kein Tempomat gegen Aufpreis verfügbar
- Eigenartige Blinkerschalter
- Keine Schlauchlosfelgen verfügbar
- Etwas wenig Platz für große Füße auf den Fußrasten
- Geringe erlaubte Zuladung
- Sehr gutes Fahrwerk - sowohl in der mechanischen als auch in der elektronischen Variante
- DCT Option macht die Maschine zu einem überlegenen Reisemotorrad
- hochwertige und praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
- grundsätzlich guter Windschutz
- hochwertiger Gesamteindruck
- Makelloser Motor mit tollem Ansprechverhalten und linearen Drehmomentverlauf
- zugängliches Handling
- sehr angenehmes Fahrverhalten
- wunderbar vielseitiges Motorrad
- Windschutz bei Hitze zu gut - auch die tiefste Position vom Windschild lässt kaum Wind durch
- Bedienung über die zahlreichen Schalter wirkt insgesamt auch nach 2 Testtagen komplex
- Sitzbank wirkt nach einem langen Tag etwas zu weich.
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                