Yamaha Tenere 700 2023 vs. Honda XL 700V Transalp 2014

Yamaha Tenere 700 2023

Honda XL 700V Transalp 2014

Bewertung

Yamaha Tenere 700 2023
VS.
Honda XL 700V Transalp 2014
 

Yamaha Tenere 700 2023 vs. Honda XL 700V Transalp 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor mit 680 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 73 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 60 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tenere 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Bei der Tenere 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL 700V Transalp Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 204 kg.

In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 700V Transalp sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 518 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 97 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2023

Honda XL 700V Transalp 2014

Yamaha Tenere 700 2023 Honda XL 700V Transalp 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 680,2 ccm
Bohrung 80 mm 81 mm
Hub 65,6 mm 66 mm
Leistung 73 PS 60 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 68 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 210 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2365 mm 2250 mm
Breite 915 mm 905 mm
Höhe 1455 mm 1305 mm
Radstand 1590 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 880 mm 841 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg 219 kg
Tankinhalt 16 l 17,5 l
Reichweite 372 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2024

Der grosse Yamaha Ténéré Modellvergleich 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 05.08.2024:

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die Tenere 700 hat inzwischen Konkurrenz bekommen und ist durch die gleichzeitige Preiserhöhung nicht mehr die große Sensation, wie vor ein paar Jahren. Doch sobald das Motorrad ins Gelände abbiegt ist man im Sattel einfach begeistert. Das Motorrad ist hart im Nehmen und meistert auch anspruchsvolle Passagen sehr zuverlässig. Ein richtig gutes Abenteuermotorrad. Wer jedoch so tut als sei er ein Abenteurer und fährt eigentlich nur Asphalt der könnte sich das Leben mit einem anderen Motorrad leichter machen.

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

  • sehr robuster und zuverlässiger Auftritt
  • sportliche und schlanke Optik
  • spielerisches Fahrverhalten
  • erstaunlich sportlicher und spaßiger Motor
  • gute Verarbeitung
  • gutes Fahrwerk mit einem praxistauglichen Einstellbereich
  • Gewicht im Vergleich mit anderen Reiseenduros relativ niedrig
  • sehr hart im Nehmen
  • ABS abschaltbar
  • sehr geländegängig
  • sehr gute Ergonomie
  • wenig Sitzkomfort auf längeren Touren
  • Bremse wirkt etwas lasch auf Asphalt
  • Ausstattungsliste in Sachen Elektronik sehr kurz
  • Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
  • das Bedienkonzept mit dem fummeligen Rad kam beim Test nicht gut an
  • Kupplungsdosierung in der Praxis nicht auf dem Niveau der Mitbewerber
  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.

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