Yamaha Tenere 700 2022 vs. KTM 390 Adventure R 2025

Bewertung

Yamaha Tenere 700 2022
VS.
KTM 390 Adventure R 2025
 

Yamaha Tenere 700 2022 vs. KTM 390 Adventure R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die KTM 390 Adventure R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Bei der Tenere 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 390 Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 390 Adventure R bietet mit 230 mm vorne und 230 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Tenere 700 mit 210 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 390 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure R sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 856 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 85 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2022

KTM 390 Adventure R 2025

Yamaha Tenere 700 2022 KTM 390 Adventure R 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 398,7 ccm
Bohrung 80 mm 89 mm
Hub 65,6 mm 64 mm
Leistung 73 PS 44 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 68 Nm 39 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,5 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Rahmen Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 210 mm 230 mm
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 200 mm 230 mm
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 282 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2365 mm
Breite 915 mm
Höhe 1455 mm
Radstand 1590 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 880 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 16 l 14 l
Reichweite 372 km 430 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 3,4 l/100km
Bodenfreiheit 272 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 165 kg
Führerscheinklassen A2
Euro Norm Euro 5+
Wartungsintervall 10000 km
Standgeräusch 84 db

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts