Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2018

Yamaha T-MAX 530 ABS 2014

Suzuki Burgman 650 Executive 2018

Bewertung

Yamaha T-MAX 530 ABS 2014
VS.
Suzuki Burgman 650 Executive 2018
 

Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber. Der Suzuki bietet mit 56 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 650 Executive von 62 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des T-MAX 530 ABS.

Bei dem T-MAX 530 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank des T-MAX 530 ABS passen 15 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha T-MAX 530 ABS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha T-MAX 530 ABS 2014

Suzuki Burgman 650 Executive 2018

Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 Suzuki Burgman 650 Executive 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 530 ccm 638 ccm
Bohrung 68 mm 75,5 mm
Hub 73 mm 71,3 mm
Leistung 46,5 PS 56 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11 11,2
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2200 mm 2260 mm
Breite 775 mm 810 mm
Höhe 1475 mm 1435 mm
Radstand 1580 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 800 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 277 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA TMAX

Fazit von Der Horvath vom 19.09.2016:

Suzuki Burgman 650 Executive 2013

Suzuki Burgman 650 Ex

Fazit von nastynils vom 05.05.2013:

Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.

Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

  • kräftiger Motor
  • guter Sound
  • coole Optik
  • Autobahntauglich
  • bequeme Sitzpostion
  • viel Stauraum
  • hohes Gewicht
  • erwachsene Ausmaße
  • komplizierter Startvorgang
  • hoher Preis
  • Integrierte Sitz- und Stützenheizung
  • effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
  • komfortables, dynamisches Fahrverhalten
  • Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
  • Bordcomputer mühsam bedienbar.