Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2016 vs. Triumph Tiger 1200 XRx 2018

Bewertung

Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2016
VS.
Triumph Tiger 1200 XRx 2018
 

Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2016 vs. Triumph Tiger 1200 XRx 2018 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT1200ZE Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XRx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 141 PS bei 9.350 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XRx von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT1200ZE Super Tenere.

Bei der XT1200ZE Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Tiger 1200 XRx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT1200ZE Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XRx Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT1200ZE Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XRx ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.

In den Tank der XT1200ZE Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XRx sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2016

Triumph Tiger 1200 XRx 2018

Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2016 Triumph Tiger 1200 XRx 2018
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1199 ccm 1215 ccm
Bohrung 98 mm 85 mm
Hub 79,5 mm 71,4 mm
Leistung 112 PS 141 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 9350 U/min
Drehmoment 117 Nm 122 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7600 U/min
Verdichtung 11 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad
Nachlauf 99,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Marke WP
Federweg 193 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Wave radial, Monoblock
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2230 mm
Breite 980 mm 830 mm
Höhe 1410 mm 1470 mm
Radstand 1540 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 845 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 244 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts