Yamaha XT1200Z Super Tenere 2012 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2011
Bewertung
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2012 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT1200Z Super Tenere.
Bei der XT1200Z Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT1200Z Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT1200Z Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der XT1200Z Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT1200Z Super Tenere beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.759 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.185 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XT1200Z Super Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 209 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 604 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2012 |
BMW R 1200 GS Adventure 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1199 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 98 mm | 101 mm |
Hub | 79,5 mm | 73 mm |
Leistung | 110 PS | 104 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 114,1 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Wave | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2255 mm | 2240 mm |
Breite | 980 mm | 990 mm |
Höhe | 1410 mm | 1525 mm |
Radstand | 1540 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 33 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |