Aprilia Tuono 660 2022 vs. Suzuki V-Strom 800 2025
Bewertung
Aprilia Tuono 660 2022 vs. Suzuki V-Strom 800 2025 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 95 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 800 von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tuono 660.
Bei der Tuono 660 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V-Strom 800 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Suzuki V-Strom 800 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Aprilia Tuono 660 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 660 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800 ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Aprilia mit 183 kg.
In den Tank der Tuono 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.908 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki V-Strom 800 mit 10.739 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono 660 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800 sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 660 2022 |
Suzuki V-Strom 800 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 659 ccm | 776 ccm |
Bohrung | 81 mm | 84 mm |
Hub | 63,93 mm | 70 mm |
Leistung | 95 PS | 83 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 12,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 104,6 mm | 124 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1995 mm | 2345 mm |
Breite | 745 mm | 975 mm |
Radstand | 1370 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 15 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
Höhe | 1310 mm | |
Reichweite | 454 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tuono hält in den Kehren was der Name verspricht. Das sportliche Nakedbike fährt präzise und man genießt die sportliche Kurvenhatz. Am Kurvenausgang jedoch wünscht man sich mehr Emotionen und Adrenalin. Die sportliche Erwartungshaltung entsteht natürlich auch durch das rasante Erscheinungsbild und das freche Auftreten der Tuono. Doch diese Erwartung wird im Sattel leider nicht ganz erfüllt.
Die V-Strom 800 überrascht mit hohem Komfort, souveränem Handling und sinnvoller Ausstattung ab Werk. Besonders in der Adventure- und DE-Variante zeigt sie Touring-Kompetenz mit Charakter. Wer viel unterwegs ist und Wert auf Übersicht, Komfort und Nutzwert legt, liegt hier genau richtig.
- Einfach zu bedienender Motor mit gutem Sound
- gelungene Optik sportliches Handling
- gute Ergonomie
- ordentliche Bremsen
- umfangreiche Elektronik - teilweise jedoch aufpreispflichtig
- stabiles und präzises Fahrwerk
- Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht
- IMU Paket kostet extra
- Durchdachte Ergonomie mit viel Übersicht im Stadt- und Tourenbetrieb
- praxistaugliches Fahrwerk mit leicht verstellbarer Federvorspannung
- serienmässige Ausstattung (wie Griffheizung und Koffer) ideal für Vielfahrer:innen
- ausgewogene Balance zwischen Komfort und Kontrolle
- Eingeschränkter Neigungswinkel
- Motor-Mapping sehr gemütlich ausgelegt
- Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
- Ruppiger Quickshifter