Yamaha XT1200Z Super Tenere 2014 vs. CFMOTO 450MT 2025
Bewertung
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2014 vs. CFMOTO 450MT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die CFMOTO 450MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 42 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 450MT.
Bei der XT1200Z Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die 450MT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von J.Juan verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT1200Z Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450MT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT1200Z Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die CFMOTO 450MT ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der XT1200Z Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der 450MT sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT1200Z Super Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 450MT sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2014 |
CFMOTO 450MT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1199 ccm | 449,5 ccm |
Bohrung | 98 mm | 72 mm |
Hub | 79,5 mm | 55,2 mm |
Leistung | 112 PS | 42 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 42 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Technologie | Wave | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Marke | J.Juan | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | J.Juan | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2210 mm |
Breite | 980 mm | 870 mm |
Höhe | 1410 mm | 1400 mm |
Radstand | 1540 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 11,2 Ah |