Yamaha XT1200Z Super Tenere 2014 vs. CFMOTO 450MT 2025

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2014

CFMOTO 450MT 2025

Bewertung

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2014
VS.
CFMOTO 450MT 2025
 

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2014 vs. CFMOTO 450MT 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die CFMOTO 450MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 42 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 450MT.

Bei der XT1200Z Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die 450MT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von J.Juan verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT1200Z Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450MT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT1200Z Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die CFMOTO 450MT ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der XT1200Z Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der 450MT sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XT1200Z Super Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 450MT sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2014

CFMOTO 450MT 2025

Yamaha XT1200Z Super Tenere 2014 CFMOTO 450MT 2025
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1199 ccm 449,5 ccm
Bohrung 98 mm 72 mm
Hub 79,5 mm 55,2 mm
Leistung 112 PS 42 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 117 Nm 42 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Technologie Wave
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Marke J.Juan
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Marke J.Juan
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2255 mm 2210 mm
Breite 980 mm 870 mm
Höhe 1410 mm 1400 mm
Radstand 1540 mm 1505 mm
Sitzhöhe von 845 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Tankinhalt 23 l 17,5 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 175 kg
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 11,2 Ah