Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 vs. Suzuki GSX-R 1000 2015

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022

Suzuki GSX-R 1000 2015

Bewertung

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022
VS.
Suzuki GSX-R 1000 2015
 

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 vs. Suzuki GSX-R 1000 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 185 PS bei 12.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 117 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1 World GP 60th Anniversary.

Bei der R1 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 199 kg.

In den Tank der R1 World GP 60th Anniversary passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022

Suzuki GSX-R 1000 2015

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 Suzuki GSX-R 1000 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Bohrung 79 mm 74,5 mm
Hub 50,9 mm 57,3 mm
Leistung 200 PS 185 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 12000 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 116,7 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 10000 U/min
Verdichtung 13 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2045 mm
Breite 690 mm 705 mm
Höhe 1150 mm 1130 mm
Radstand 1405 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 855 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 205 kg
Tankinhalt 17 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts