Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021 vs. Yamaha MT-07 2022
Bewertung
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021 vs. Yamaha MT-07 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die R1 World GP 60th Anniversary hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MT-07 mit 73 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 World GP 60th Anniversary von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der R1 World GP 60th Anniversary federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 World GP 60th Anniversary vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-07 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R1 World GP 60th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 World GP 60th Anniversary misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die R1 World GP 60th Anniversary deutlich schwerer als die MT-07 mit 184 kg.
In den Tank der R1 World GP 60th Anniversary passen 17 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2021 |
Yamaha MT-07 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 80 mm |
| Hub | 50,9 mm | 68,6 mm |
| Leistung | 200 PS | 73,4 PS |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 112,4 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 13 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 90 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Federweg | 130 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2055 mm | 2085 mm |
| Breite | 690 mm | 780 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1105 mm |
| Radstand | 1405 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 184 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 96 db | |
| Reichweite | 333 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |