Yamaha MT-10 2022 vs. Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2016

Yamaha MT-10 2022

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2016

Bewertung

Yamaha MT-10 2022
VS.
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2016
 

Yamaha MT-10 2022 vs. Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2016 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-10 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 166 PS bei 11.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 160 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Pikes Peak von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-10.

Bei der MT-10 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Multistrada 1200 Pikes Peak setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha MT-10 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-10 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Pikes Peak Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-10 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak ist von Radachse zu Radachse 1.529 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Yamaha mit 212 kg.

In den Tank der MT-10 passen 17 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 Pikes Peak sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-10 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 600 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 210 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-10 2022

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2016

Yamaha MT-10 2022 Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 79 mm 106 mm
Hub 50,9 mm 67,9 mm
Leistung 166 PS 160 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 112 Nm 136 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad 66 Grad
Nachlauf 102 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Öhlins
Durchmesser 43 mm 50 mm
Federweg 120 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Öhlins
Federweg 120 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 265 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 800 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1405 mm 1529 mm
Sitzhöhe von 835 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 235 kg
Tankinhalt 17 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

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