Yamaha MT-09 2022 vs. Aprilia SX 50 Supermoto 2021
Bewertung
Yamaha MT-09 2022 vs. Aprilia SX 50 Supermoto 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Aprilia SX 50 Supermoto mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 3 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der SX 50 Supermoto.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 50 Supermoto Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia SX 50 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der SX 50 Supermoto sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 50 Supermoto sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 1.161 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2022 |
Aprilia SX 50 Supermoto 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 889 ccm | 50 ccm |
Bohrung | 78 mm | 39,88 mm |
Hub | 62,1 mm | 40 mm |
Leistung | 119 PS | 2,5 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 3,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 122 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2045 mm |
Breite | 795 mm | 835 mm |
Höhe | 1190 mm | |
Radstand | 1430 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A2, A | AM |
Reichweite | 280 km | 259 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 62 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 2,7 l/100km |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht fahrbereit | 99 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |