Yamaha MT-09 2018 vs. Honda CBR650R E-Clutch 2024
Bewertung
Yamaha MT-09 2018 vs. Honda CBR650R E-Clutch 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Honda CBR650R E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 63 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der CBR650R E-Clutch.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die CBR650R E-Clutch setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Yamaha MT-09 bietet mit 137 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda CBR650R E-Clutch mit 120 mm vorne und 128 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR650R E-Clutch Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CBR650R E-Clutch ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 193 kg.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der CBR650R E-Clutch sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-09 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.617 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CBR650R E-Clutch mit 11.381 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR650R E-Clutch sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 1.032 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2018 |
Honda CBR650R E-Clutch 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 847 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 78 mm | 67 mm |
Hub | 59,1 mm | 46 mm |
Leistung | 115 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 87,5 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 9499,99 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung, Halbautomatik |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 103 mm | 101 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 137 mm | 120 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
Federweg | 130 mm | 128 mm |
Material | Aluminium | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2120 mm |
Breite | 815 mm | 750 mm |
Höhe | 1120 mm | 1150 mm |
Radstand | 1440 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 14 l | 15,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 353 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schnell fahren geht, ist aber anstrengend. Der hohe Lenker ist auf der Rennstrecke kontraproduktiv und fordert viel Körpereinsatz. An der Street Triple R kann die MT-09 auch mit WP-Fahrwerk nicht dranbleiben.
Die Honda CBR650R ist eine tolle Mittelklasse-Supersportlerin für die Landstraße, die den Spagat zwischen Sportlichkeit und Zugänglichkeit sehr gut schafft. Aber das schaffen auch andere Eisen der Klasse. Was die CBR besonders macht, ist der Oldschool-Reihen-Vierzylinder in ihrem Herzen. Beschleunigungsrennen gewinnt man damit keine, dafür begeistert der Reihenvierer mit seiner seidigen Leistungsentfaltung und kreischender Drehfreude im oberen Drehzahlbereich. Und mit der neuen E-Clutch Technologie holt man durch knackige Schaltwechsel das meiste aus dem Motor und erhöht durch die elektronische Bedienung der Kupplung massiv den Komfort im Stadtverkehr.
- Bulliger Motor mit viel Drehmoment
- Fein regelnde Traktionskontrolle
- Keine Blipperfunktion
- Hoher Lenker gibt wenig Feedback
- Ruppige Gasannahme
- Früh regelndes ABS
- Kreischender, zum Ausdrehen verführender "Oldschool"-Reihenvierzylinder
- stabile, doch nicht übermäßig harte Gabel
- Gut abgestimmte Bremsen
- Sportliche, doch nicht zu extreme Ergonomie
- Grandioses E-Clutch System
- Schönes TFT Display mit intuitivem Bedienkonzept
- Federbein könnte in Schräglage stabiler dämpfen
- Kniewinkel kann mit langen Beinen recht spitz ausfallen