Brixton BX 125 SK8 2019 vs. BMW F 850 GS 2023
Bewertung
Brixton BX 125 SK8 2019 vs. BMW F 850 GS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Brixton BX 125 SK8 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die BMW F 850 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Bei der BX 125 SK8 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die F 850 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 850 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Die BMW F 850 GS ist von Radachse zu Radachse 1.593 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211,99 kg ist die BMW massiv schwerer als die Brixton mit 123 kg.
Bei der F 850 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Brixton BX 125 SK8 2019 | 
                            
                                
                                    BMW F 850 GS 2023 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | Luft | flüssig | 
| Hubraum | 124 ccm | 853 ccm | 
| Leistung | 11,3 PS | 95 PS | 
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8250 U/min | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Bohrung | 84 mm | |
| Hub | 77 mm | |
| Drehmoment | 92 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| Verdichtung | 12,7 | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend | 
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 126 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 204 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Stahl | Aluminium | 
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein | 
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 219 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 305 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2020 mm | 2305 mm | 
| Breite | 820 mm | 922 mm | 
| Höhe | 1160 mm | |
| Gewicht trocken | 123 kg | 211,99 kg | 
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Radstand | 1593 mm | |
| Sitzhöhe von | 805 mm | |
| Sitzhöhe bis | 890 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 233 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Reichweite | 4,2 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |