Yamaha MT-03 2021 vs. Suzuki GSX-R 1000 2015
Bewertung
Yamaha MT-03 2021 vs. Suzuki GSX-R 1000 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 321 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 185 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 42 PS bei 10.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 117 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-03.
Bei der MT-03 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-03 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-03 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Yamaha mit 168 kg.
In den Tank der MT-03 passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-03 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.634 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 1000 mit 8.915 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-03 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 314 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Yamaha MT-03 2021 | 
                            
                                
                                    Suzuki GSX-R 1000 2015 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 321 ccm | 999 ccm | 
| Bohrung | 68 mm | 74,5 mm | 
| Hub | 44,1 mm | 57,3 mm | 
| Leistung | 42 PS | 185 PS | 
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 12000 U/min | 
| Drehmoment | 29,6 Nm | 116,7 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 10000 U/min | 
| Verdichtung | 11,2 | 12,8 | 
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Brücken | Twin-Spar | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 125 mm | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 298 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 190 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2090 mm | 2045 mm | 
| Breite | 745 mm | 705 mm | 
| Höhe | 1035 mm | 1130 mm | 
| Radstand | 1380 mm | 1405 mm | 
| Sitzhöhe von | 780 mm | 810 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | 205 kg | 
| Tankinhalt | 14 l | 17,5 l | 
| Führerscheinklassen | A2 | A | 
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.
Viele siegreiche Jahre im internationalen Motorradrennsport haben aus dem Superbike GSX-R1000 eine Legende gemacht - und ein etwas angegrautes Modell. Denn echte Innovationen oder gar Revolutionen liegen eine gefühlte Ewigkeit zurück, die letzten Updates beschränkten sich auf optische Aufwertungen, wie zuletzt mit der MotoGP-Replica Lackierung. Die sieht zwar frisch und flott aus, aber im Segment der mittlerweile zu technologisch hochentwickelten und dementsprechend teuren Hypersportlern avancierten Racern wirkt die GSX-R mittlerweile wie ein leicht angegrautes Urmodell. Sie fährt immer noch gut, schnell und harmonisch, man merkt ihr die Reife einfach an - und das ist positiv gemeint. Wir warten trotzdem schon auf die nächste Generation.
- gut dosierbare Leistung
 - niedrige Sitzhöhe
 - einfach zu fahren
 - niedriger Verbrauch
 - ordentlich ablesbares LC-Display
 - aggressive Optik
 
- spitzer Kniewinkel für große Personen
 - weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
 - nicht unbedingt das emotionalste Motorrad
 
- ausgereifte Technik
 - großer Erfahrungsschatz aus jahreslangem, erfolgreichem Rennsport
 - breites Zubehörangebot
 
- angegrautes Modell
 - nicht mehr zeitgemäße Elektronik