Yamaha MT-03 2013 vs. Kawasaki ER-6n 2013

Yamaha MT-03 2013

Kawasaki ER-6n 2013

Bewertung

Yamaha MT-03 2013
VS.
Kawasaki ER-6n 2013
 

Yamaha MT-03 2013 vs. Kawasaki ER-6n 2013 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 72 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der ER-6n von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MT-03.

Bei der MT-03 federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-03 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ER-6n Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-03 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki ER-6n ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Yamaha mit 192,4 kg.

In den Tank der MT-03 passen 15 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-03 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6n sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-03 2013

Kawasaki ER-6n 2013

Yamaha MT-03 2013 Kawasaki ER-6n 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 660 ccm 649 ccm
Bohrung 100 mm 83 mm
Hub 84 mm 60 mm
Leistung 48 PS 72 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 56,2 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2110 mm
Breite 860 mm 770 mm
Höhe 1115 mm 1110 mm
Radstand 1420 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 805 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 192,4 kg 204 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-03 2020

Yamaha MT-07 vs. MT-03 Vergleichstest 2020

Fazit von vauli vom 19.03.2020:

Kawasaki ER-6n 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.

Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.

  • gut dosierbare Leistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • einfach zu fahren
  • niedriger Verbrauch
  • ordentlich ablesbares LC-Display
  • aggressive Optik
  • spitzer Kniewinkel für große Personen
  • weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
  • nicht unbedingt das emotionalste Motorrad
  • solides Fahrverhalten
  • hohes Qualitätsniveau
  • schwache Bremse