Yamaha MT-01 2009 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025
Bewertung
Yamaha MT-01 2009 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 157 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 107 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der CB1000 Hornet SP.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CB1000 Hornet SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000 Hornet SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CB1000 Hornet SP ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der CB1000 Hornet SP sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000 Hornet SP sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 176 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2009 |
Honda CB1000 Hornet SP 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1670 ccm | 1000 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 76 mm |
| Hub | 113 mm | 55,1 mm |
| Leistung | 90 PS | 157 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 150,3 Nm | 107 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 8,4 | 11,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 98 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 118 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2185 mm | 2140 mm |
| Breite | 800 mm | 790 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1085 mm |
| Radstand | 1525 mm | 1455 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 809 mm |
| Gewicht trocken | 265 kg | |
| Tankinhalt | 5 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Bodenfreiheit | 135 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
| Reichweite | 288 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 136 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
| Standgeräusch | 98 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |