Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 vs. Triumph Tiger Sport 660 2024
Bewertung
Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 vs. Triumph Tiger Sport 660 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ6 Fazer S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 81 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 660 von 64 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der FZ6 Fazer S2.
Bei der FZ6 Fazer S2 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ6 Fazer S2 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der FZ6 Fazer S2 passen 19,4 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ6 Fazer S2 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 177 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 |
Triumph Tiger Sport 660 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 74,04 mm |
Hub | 44,5 mm | 51,1 mm |
Leistung | 98 PS | 81 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 63,1 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11,95 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Lenkkopfwinkel | 23,1 Grad | |
Nachlauf | 97,1 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | |
Breite | 750 mm | 834 mm |
Höhe | 1210 mm | 1398 mm |
Radstand | 1440 mm | 1418 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 212 kg | |
Tankinhalt | 19,4 l | 17,2 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
Reichweite | 304 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km |