Yamaha FZ1 2009 vs. Ducati Streetfighter 848 2013
Bewertung
Yamaha FZ1 2009 vs. Ducati Streetfighter 848 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor mit 848 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 132 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 94 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter 848.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Streetfighter 848 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter 848 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Streetfighter 848 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 214 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Ducati mit 169 kg.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Streetfighter 848 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.085 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter 848 mit 7.966 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter 848 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2009 |
Ducati Streetfighter 848 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 848 ccm |
Bohrung | 77 mm | 94 mm |
Hub | 53,6 mm | 61,2 mm |
Leistung | 150 PS | 132 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 93,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2120 mm |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1060 mm | 1131 mm |
Radstand | 1460 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 214 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 18 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.