Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. Suzuki B-King 2010

Suzuki V-Strom 800DE 2023

Suzuki B-King 2010

Bewertung

Suzuki V-Strom 800DE 2023
VS.
Suzuki B-King 2010
 

Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. Suzuki B-King 2010 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die B-King hat mit 184 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur V-Strom 800DE mit 83 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800DE.

Bei der V-Strom 800DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 800DE vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die B-King vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 800DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der B-King Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 800DE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Suzuki B-King ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die B-King viel schwerer als die V-Strom 800DE mit 230 kg.

In den Tank der V-Strom 800DE passen 20 Liter Sprit. Bei der B-King sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 800DE gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki B-King sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die V-Strom 800DE gibt es aktuell 117 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, B-King wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 800DE 2023

Suzuki B-King 2010

Suzuki V-Strom 800DE 2023 Suzuki B-King 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 776 ccm 1340 ccm
Bohrung 84 mm 81 mm
Hub 70 mm 65 mm
Leistung 83 PS 184 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 78 Nm 146 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 7200 U/min
Verdichtung 12,8 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 114 mm
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2345 mm 2220 mm
Breite 975 mm 800 mm
Höhe 1310 mm 1085 mm
Radstand 1570 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 855 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 259 kg
Tankinhalt 20 l 16,5 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 454 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 800DE 2025

Suzuki V-Strom 800DE im Offroad-Test 2025

Fazit von Mex vom 09.06.2025:

Suzuki B-King 2007

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Erstaunlich, wie sehr ein unaufgeregtes, praktisches Allround-Motorrad wie die Suzuki V-Strom 800DE ins Herz fahren kann. Vermutlich liegt es gerade an dieser schlauen Auslegung mit überschaubaren Elektronik-Features, die bestens auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden können. Der Motor wirkt dank dem ausgezeichneten Ride-by-wire-System im unteren Bereich kräftiger, als es der Hubraum erwarten ließe und macht On- als auch Offroad alles richtig. Das Fahrwerk ist mit jeweils 220 Millimeter Federweg vorne und hinten richtig gut auf Offroad getrimmt, bietet aber klarerweise auch für Straßenfahrer auf schlechten Straßen einen Vorteil. Die Ergonomie passt soweit, lediglich große Fahrer sollten sich wegen des etwas spitzen Kniewinkels die höhere, optionale Sitzbank überlegen.

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

  • großartiger Motor
  • voll verstellbares Fahrwerk
  • überschaubare, schlaue Elektronik-Features
  • toller Quickshifter up/down Serie
  • sehr praxistaugliches Motorrad
  • harmonisches und angenehmes Handling auf Asphalt und Straße
  • ausgesprochen universell einsetzbares Motorrad
  • sehr robuste Konstruktion - Motorrad wirkt zuverlässig und spendet Vertrauen
  • spitzer Kniewinkel für Fahrer mit langen Beinen bei Standardsitzbank
  • Schräglagenfreiheit auf Asphalt bremst sportliche Piloten
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Hohes Gewicht nervt beim Rangieren
  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts