Yamaha FJR1300A 2021 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2021 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem V Motor mit 1.042 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der V100 Mandello.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V100 Mandello setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.743 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V100 Mandello mit 15.129 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V100 Mandello sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2021 |
Moto Guzzi V100 Mandello 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 1042 ccm |
Bohrung | 79 mm | 96 mm |
Hub | 66,2 mm | 72 mm |
Leistung | 144 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8700 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 10,8 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 750 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1545 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 403 km | 361 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 140 g/km | 118 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | 4,7 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 233 kg |