Bilder: Pokys Top 5 Motorrad Neuheiten 2022 auf der EICMA 2021

Bei den zahllosen leiwanden Motorrad Neuheiten auf der diesjährigen EICMA fiel es mir alles andere als leicht, mich auf eine würdige Top 5 Liste zu beschränken, aber hier ist sie.

187.097 Aufrufe
CFMOTO SR Vision Concept C21 - Platz 5
1 / 36

CFMOTO SR Vision Concept C21 - Platz 5

Man wird ja wohl noch träumen dürfen!, dachten sich wohl die Designer des neuesten Prototypen von CFMOTO, die ansonsten eher im Naked Bike Bereich und bei den Reiseenduros tätig sind.


CFMOTO SR Vision Concept C21 - Platz 5
2 / 36

CFMOTO SR Vision Concept C21 - Platz 5

Am Fahrwerk wurde jedenfalls nicht gespart, so prangt eine schweden-goldene Upside-Down-Gabel von Öhlins unter der extrem sportlich gezeichneten Verkleidung.


CFMOTO SR Vision Concept C21 - Platz 5
3 / 36

CFMOTO SR Vision Concept C21 - Platz 5

Auch die herrliche Einarmschwinge, die eine exklusiven 6-Speichen-Felge hält, macht ordentlich was her, wird es aber eher nicht in die Serienversion schaffen.


CFMOTO SR Vision Concept C21 - Platz 5
4 / 36

CFMOTO SR Vision Concept C21 - Platz 5

Größere Hoffnungen mache ich mir da schon beim Auspuffsystem. Die zweiflutige Underseat-Anlage mit kurzen Schalldämpfern von SC Project erinnert an Highend-Superbikes - geil! Das gesamte Heck baut schmal und zierlich - es fragt sich nur wie hier einigermaßen sinnvoll ein Kennzeichen montiert werden soll, ohne die Optik zu (zer)stören.


Anzeige
CFMOTO SR Vision Concept C21 - Platz 5
5 / 36

CFMOTO SR Vision Concept C21 - Platz 5

Für eine überdimensionierte Verzögerung sorgen stattliche Brembo-Anker vorne wie hinten, die Doppelscheiben vorne sind gar mit einer Carbon-Abdeckung versehen, hier liegt MotoGP-Spirit in der Luft.


Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4
6 / 36

Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4

Die Moto Guzzi V100 Mandello kommt als würdiger Sporttourer mit einer angemessen Motorisierung daher.


Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4
7 / 36

Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4

Die Rede ist von einem 1042 Kubikzentimeter großen Zweizylinder, längs eingebaut - eh klar, und wassergekühlt - weniger klar, der 115 PS und 105 Nm bei nur 3.500 U/Min leisten soll.


Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4
8 / 36

Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4

Gemeinsam mit einem wartungsarmen Kardanantrieb


Anzeige
Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4
9 / 36

Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4

und den eigens entwickleten geschwindigkeitsabhängig ausfahrbaren Windabweisern, sowie einem elektrisch verstellbaren Windschild, sollte die V100 ein formidables Reisemotorrad abgeben.


Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4
10 / 36

Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4

Ein großer Motor - also einer mit über 1000 Kubik - fehlte in der Euro 5 Ära bislang. Im Jubiläumsjahr der 1921 gegründeten Traditionsmarke ändert sich das nun.


Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4
11 / 36

Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4

Weitere Premieren im Sporttourer: 6-Achsen IMU mit den damit verbundenen Helferlein, semi-aktives Fahrwerk und Quickshifter, die letzteren zwei sind nur in der Topversion Serie, das gilt auch für die Heizgriffe.


Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4
12 / 36

Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4

Kaufen wird man dieses Motorrad aber ohnehin wegen anderer Attribute, wie etwa der göttíche Einarmschwinge. Im Juni 2022 sollten die ersten Exemplare die heimischen Straßen bereichern.


Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4
13 / 36

Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4

Kaufen wird man dieses Motorrad aber ohnehin wegen anderer Attribute, wie etwa der göttíche Einarmschwinge. Im Juni 2022 sollten die ersten Exemplare die heimischen Straßen bereichern.


Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4
14 / 36

Moto Guzzi V100 Mandello 2022 - Sporttourer de Luxe - Platz 4

Kaufen wird man dieses Motorrad aber ohnehin wegen anderer Attribute, wie etwa der göttíche Einarmschwinge. Im Juni 2022 sollten die ersten Exemplare die heimischen Straßen bereichern.


Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3
15 / 36

Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3

Da war ein Gedränge am, oder genau genommen neben dem MV Agusta Stand. Die Italiener widmeten dem Lucky Explorer Projekt einen eigens abgetrennten Bereich.


Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3
16 / 36

Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3

Zwei Studien: die Lucky Explorer 5.5 und 9.5 in coolem Offroad Design. Zwei waschechte Reiseenduros, wobei es mir die 9.5 noch etwas mehr als die A2-taugliche 5.5 angetan hat.


Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3
17 / 36

Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3

Daran ist nicht zuletzt die leiwande neu entwickelte Motorisierung schuld. Aus einem 931 Kubik großen 3-Zylinder sollen 123 PS und über 100 Nm Drehmoment mobilisiert werden.


Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3
18 / 36

Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3

Damit bewegt man sich von der Performance her (und auch optisch ein wenig) auf Augenhöhe mit der Honda Africa Twin.


Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3
19 / 36

Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3

Ein semi-aktives elektronisches Fahrwerk wird dabei ebenso mit an Board sein, wie ein 7 Zoll TFT Display mit FullHD-Auflösung.


Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3
20 / 36

Lucky Explorer 9.5 - Die neue Premium-Reiseenduro aus Italien - Platz 3

Eine waschechte Highend-Reiseenduro erwartet uns hier - fragt sich nur wann! Offen ist auch noch unter welchem (Firmen-)Namen das Lucky Explorer Konzept auf den Markt kommen wird.


Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2
21 / 36

Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2

Ein frei schwebender Leder-Sattel: Die Rückansicht ist für mich die Schokoladenseite des Royal Enfield SG650 Concepts.


Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2
22 / 36

Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2

Doch auch seitlich betrachtet weiß der Cruiser zu gefallen, so wurde der glänzende Tank aus einem massiven Aluminiumblock CNC-gefräst, gleiches gilt für die ebenso wie die Scheibenräder mit integriertem ABS.


Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2
23 / 36

Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2

Diese erinnern optisch an Harley-Davidsons Fat Boy und werden passend mit nicht-gelochten Bremsscheiben ergänzt.


Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2
24 / 36

Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2

Ob es in so einem Motorrad tatsächlich eine Upside-Down-Gabel sein muss, sei dahingestellt.


Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2
25 / 36

Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2

Richtig gut passt hingegen der extrabreite Low-Rise-Lenker mit Aluminium-Schaltergruppen.


Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2
26 / 36

Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2

Das Cockpit zeigt eine futuristische in Chrom gefasste Instrumenten-Doppeleinheit.


Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2
27 / 36

Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2

Eher Retro geht es bei den Stereo-Federbeinen hinten ?zu.


Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2
28 / 36

Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2

In Summe versteht Royal Enfield genau diese Verbindung zwischen Zukunft und Tradition, wie wenige andere Hersteller.


Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2
29 / 36

Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2

Die beste Nachricht kommt zum Schluss: Angeblich kommt die Serienversion des SG650 Concepts Ende 2022 auf den Markt!


Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2
30 / 36

Royal Enfield SG 650 Concept - Platz 2

Die beste Nachricht kommt zum Schluss: Angeblich kommt die Serienversion des SG650 Concepts Ende 2022 auf den Markt!


Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1
31 / 36

Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1

Retro trifft Performance! Wenige Motorräder verbinden modernes Fahrverhalten und klassische Optik so gut, wie Kawasakis Z 900 RS.


Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1
32 / 36

Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1

Der großartige Vierzylindermotor beflügelte die Ambitionen flotter Klassikfans so sehr, dass der Ruf nach einer SE Version immer lauter wurde. Diesen hat Kawasaki mit der Z 900 RS SE für 2022 erfüllt.


Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1
33 / 36

Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1

In einer unfassbar gut gelungenen schwarz-gelben Lackierung, die eine Hommage an die erste Z1 von 1972 darstellt, präsentiert sich das neue Topmodell der Reihe, wie aus dem Ei gepellt.


Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1
34 / 36

Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1

Um die fahrdynamischen Wünsche der Kundschaft zu befriedigen, setzt man hinten auf ein S46 Federbein aus dem Hause Öhlins.


Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1
35 / 36

Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1

Die jetzt golden eloxierte 41mm USD-Gabel hat man folglich neu abgestimmt.


Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1
36 / 36

Kawasaki Z 900 RS SE - 50 Jahre Z bringen ein würdiges Topmodell - Platz 1

Auch bei den Bremsen wurde mit einer neuen Anlage von Brembo, einem größeren Hauptbremszylinder und Stahlflexleitungen in die Vollen gegriffen.


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 04.12.2021

Pfeil links Pfeil rechts