Yamaha FJR1300A 2014 vs. Suzuki V-Strom 1000 2014
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2014 vs. Suzuki V-Strom 1000 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 103 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 115 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2014 |
Suzuki V-Strom 1000 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1298 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 79 mm | 100 mm |
Hub | 66,2 mm | 66 mm |
Leistung | 144 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2285 mm |
Breite | 750 mm | 865 mm |
Höhe | 1450 mm | 1410 mm |
Radstand | 1545 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 25 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |