Yamaha DT 50 R 2013 vs. Aprilia SX 125 2012
Bewertung
Yamaha DT 50 R 2013 vs. Aprilia SX 125 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha DT 50 R mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 15 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der SX 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der DT 50 R.
Bei der DT 50 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt DT 50 R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha DT 50 R misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 125 kg ist die Aprilia massiv schwerer als die Yamaha mit 104 kg.
In den Tank der DT 50 R passen 6 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha DT 50 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 125 sind derzeit 19 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha DT 50 R 2013 |
Aprilia SX 125 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
| Hubraum | 49,7 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 40,3 mm | 54 mm |
| Hub | 39 mm | 54,5 mm |
| Leistung | 3 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 3,3 Nm | 12,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12 | |
| Starter | Kick | Kick |
| Zündung | CDI | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2050 mm | 2188 mm |
| Breite | 850 mm | 840 mm |
| Höhe | 1160 mm | |
| Radstand | 1350 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 900 mm | 870 mm |
| Gewicht fahrbereit | 104 kg | 125 kg |
| Tankinhalt | 6 l | 10 l |
| Führerscheinklassen | AM | A1 |
| Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h | |