Yamaha DT 50 R 2010 vs. Aprilia SX 50 Supermoto 2021
Bewertung
Yamaha DT 50 R 2010 vs. Aprilia SX 50 Supermoto 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha DT 50 R mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Aprilia SX 50 Supermoto mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 3 PS bei 6.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 3 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der DT 50 R von 3 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 3 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der SX 50 Supermoto.
Bei der DT 50 R federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt DT 50 R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 50 Supermoto Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha DT 50 R misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Aprilia SX 50 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 104 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Aprilia mit 99 kg.
In den Tank der DT 50 R passen 6 Liter Sprit. Bei der SX 50 Supermoto sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha DT 50 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 50 Supermoto sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha DT 50 R 2010 |
Aprilia SX 50 Supermoto 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Hubraum | 49,7 ccm | 50 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 39,88 mm |
Hub | 39 mm | 40 mm |
Leistung | 3 PS | 2,5 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 3,3 Nm | 3,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Kick | Kick |
Zündung | CDI | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2050 mm | 2045 mm |
Breite | 850 mm | 835 mm |
Höhe | 1160 mm | |
Radstand | 1350 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit | 104 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 6 l | 7 l |
Führerscheinklassen | AM | AM |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Reichweite | 259 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km |