Victory Gunner 2016 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019
Bewertung
Victory Gunner 2016 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019 - Vergleich im Überblick
Der Victory Gunner mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.731 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.746 Kubik gegenüber.
Bei der Gunner federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Softail Sport Glide FLSB setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Victory vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Gunner auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 140 / 90 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Sport Glide FLSB Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Victory Gunner misst 1.647 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 658 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der Gunner passen 15 Liter Sprit. Bei der Softail Sport Glide FLSB sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Victory Gunner 2016 |
Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Hydrostößel | OHV |
| Hubraum | 1731 ccm | 1746 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 100 mm |
| Hub | 108 mm | 111 mm |
| Verdichtung | 9,4 | 10 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Kühlung | Luft | |
| Drehmoment | 146 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 86 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 292 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2337 mm | 2330 mm |
| Radstand | 1647 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 658 mm | 673 mm |
| Gewicht trocken | 300 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 18,9 l |
| Breite | 972 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 317 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Victory Gunner ist ein Bobber für Leute, die kein Problem mit fehlendem Prestige und Heritage haben, aber einen performance-orientierten Cruiser mit hochwertiger Verarbeitung und sauberem Design mit militärischem Einschlag suchen. Kräftiger Motor mit enormem Druck, starke Bremsen und ein angemessen straffes Fahrwerk, damit kann die Gunner beeindrucken. Weniger erfreulich ist die stark eingeschränkte Schräglagenfreiheit von nur 25.5° und die Tatsache, das nach den Fußrasten auch bald das Fußrastengestell aufsetzt.
Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...
- starker Antrieb
- kompaktes, straffes Chassis
- kultivierter Motor
- starke Bremsen
- saubere Verarbeitug
- eigenständiges Design
- serienmäßig mit Solositz
- Schräglagenfreiheit minimal
- Fußrastengestell setzt früh auf
- kräftiger Motor mit viel Drehmoment
- gelungene Optik
- Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
- ausreichend Schräglagenfreiheit
- vergleichsweise agiles Handling
- komfortable Sitzposition
- Cruise-Control
- Einzel-Bremsscheibe an der Front