Vespa Primavera 50 Touring 2022 vs. Sym Cruisym 300 2019
Bewertung
Vespa Primavera 50 Touring 2022 vs. Sym Cruisym 300 2019 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 50 Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Sym Cruisym 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Sym hat mit 29 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 3 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Cruisym 300 von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Primavera 50 Touring.
Bei der Primavera 50 Touring federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der Cruisym 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 50 Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cruisym 300 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 50 Touring misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Sym Cruisym 300 ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank der Primavera 50 Touring passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Cruisym 300 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 50 Touring gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Cruisym 300 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 50 Touring 2022 |
Sym Cruisym 300 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 50 ccm | 278,3 ccm |
Bohrung | 39 mm | 75 mm |
Hub | 41,4 mm | 63 mm |
Leistung | 3 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 2,9 Nm | 27,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 240 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1870 mm | 2136 mm |
Breite | 735 mm | 760 mm |
Höhe | 1150 mm | 1420 mm |
Radstand | 1330 mm | 1550 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 760 mm |
Tankinhalt | 7,5 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A2 |
Reichweite | 300 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |