Vespa GTS 300 i.e. Super 2017 vs. Honda Forza 750 2021

Vespa GTS 300 i.e. Super 2017

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super 2017
VS.
Honda Forza 750 2021
 

Vespa GTS 300 i.e. Super 2017 vs. Honda Forza 750 2021 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Forza 750 von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.

Bei der GTS 300 i.e. Super federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der Forza 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. Super misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda Forza 750 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Forza 750 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.706 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda Forza 750 mit 10.176 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 750 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 121 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 69 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2017

Honda Forza 750 2021

Vespa GTS 300 i.e. Super 2017 Honda Forza 750 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 745 ccm
Bohrung 75 mm 77 mm
Hub 63 mm 80 mm
Leistung 22 PS 59 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 4750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 10,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 15 Zoll
Länge 1930 mm 2200 mm
Breite 755 mm 790 mm
Höhe 1170 mm 1484 mm
Radstand 1370 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg
Tankinhalt 9,5 l 13,2 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Reichweite 366 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2014

Vespa GTS300 Umbau

Fazit von kot vom 08.01.2014:

Honda Forza 750 2021

Honda Konzeptvergleich: Forza 750 vs. NC750X DCT vs. X-ADV!

Fazit von vauli vom 09.10.2021:

Ein frisierter Roller war schon zu (Groß)-Elterns Zeiten ein echter Aufreger. Vespa für Rowdys, Jede Menge Malossi-Muckis.

Der aktuell stärkste Motorroller macht nicht nur Spaß in der Stadt, sondern auch beim sportlichen Fahren auf der Landstraßentour. Der Honda Forza 750 ist agil, stabil, alltagstauglich, komfortabel und bietet einen guten Wind- und Wetterschutz. Er hat zwar im Vergleich zu anderen Maxi-Scootern weniger Stauraum unter dem Sitz, ein Integralhelm passt aber allemal rein. Optional kann der Scooter durch ein Topcase, Heizgriffe, eine Topcase-Rückenlehne für den Sozius uvm. aufgepeppt werden.

  • Nix
  • Nix
  • kräftiger, agiler Motor
  • guter Sound
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • TFT-Farbdisplay
  • moderne Elektronik an Bord
  • sehr gut arbeitendes DCT-Getriebe
  • kein Tempomat
  • Connectivity nur für Android
  • Windschild nicht einstellbar
  • vergleichsweise kleines Staufach unter dem Sitz

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts