Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. BMW F 800 ST 2009
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. BMW F 800 ST 2009 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 85 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 22 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 ST von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 128 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 |
BMW F 800 ST 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 278 ccm | 798 ccm |
Leistung | 22 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 22,3 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5800 U/min |
Getriebe | Automatik | |
Zylinderzahl | 2 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,6 mm | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Gewicht trocken | 340 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2082 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1155 mm | |
Radstand | 1466 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
- Verbesserter Motor
- spontaneres Ansprechverhalten
- positives Fahrgefühl
- komfortables Fahrverhalten.
- Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
- begrenzter Stauraum.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.