Vespa GTS 300 2022 vs. Suzuki Burgman 400 2016

Vespa GTS 300 2022

Suzuki Burgman 400 2016

Bewertung

Vespa GTS 300 2022
VS.
Suzuki Burgman 400 2016
 

Vespa GTS 300 2022 vs. Suzuki Burgman 400 2016 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300.

Bei der GTS 300 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 187 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 2022

Suzuki Burgman 400 2016

Vespa GTS 300 2022 Suzuki Burgman 400 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig
Hubraum 278 ccm 400 ccm
Bohrung 75 mm 81 mm
Hub 63 mm 77,6 mm
Leistung 23,8 PS 34 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7300 U/min
Drehmoment 26 Nm 36,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5800 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik Variomatik
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 11,2
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 13 Zoll
Länge 1950 mm 2270 mm
Breite 755 mm 760 mm
Höhe 1170 mm 1385 mm
Radstand 1375 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 790 mm 710 mm
Tankinhalt 8,5 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 265 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

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Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Die Vespa GTS 300 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt
  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild


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