United Motors UM DSR EX 125 2022 vs. Beta RR 300 2T 2023
Bewertung
United Motors UM DSR EX 125 2022 vs. Beta RR 300 2T 2023 - Vergleich im Überblick
Der United Motors UM DSR EX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta RR 300 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Bei der DSR EX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RR 300 2T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der United Motors UM vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt DSR EX 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 300 2T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der United Motors UM DSR EX 125 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Beta RR 300 2T ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 110 kg ist die United Motors UM deutlich schwerer als die Beta mit 103,5 kg.
In den Tank der DSR EX 125 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der RR 300 2T sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
United Motors UM DSR EX 125 2022 |
Beta RR 300 2T 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 292,3 ccm |
Leistung | 15 PS | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Gemisch | |
Bohrung | 73 mm | |
Hub | 69,9 mm | |
Verdichtung | 11,6 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 48 mm |
Federweg | 295 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 290 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 260 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2172 mm |
Breite | 825 mm | 815 mm |
Höhe | 1220 mm | 1270 mm |
Radstand | 1425 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 930 mm |
Gewicht trocken | 110 kg | 103,5 kg |
Gewicht fahrbereit | 124 kg | |
Tankinhalt | 6,3 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 252 km | 351 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | 64 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 2,7 l/100km |