Triumph Trident 660 2021 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022

Husqvarna 701 Supermoto 2022

Bewertung

Triumph Trident 660 2021
VS.
Husqvarna 701 Supermoto 2022
 

Triumph Trident 660 2021 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Husqvarna mit 74 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 701 Supermoto von 74 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Trident 660.

Bei der Trident 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Trident 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Trident 660 misst 1.401 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der Trident 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Trident 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.927 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna 701 Supermoto mit 10.112 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Trident 660 gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 363 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Trident 660 2021

Husqvarna 701 Supermoto 2022

Triumph Trident 660 2021 Husqvarna 701 Supermoto 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 660 ccm 692,7 ccm
Bohrung 74 mm 105 mm
Hub 51,1 mm 80 mm
Leistung 81 PS 74 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 64 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,95 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Perimeter Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad 63,6 Grad
Nachlauf 107,3 mm 107,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 41 mm 48 mm
Federweg 215 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 240,01 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 795 mm
Höhe 1089 mm
Radstand 1401 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 805 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 14 l 13 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 304 km 320 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km 4,05 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 148 kg
Standgeräusch 90 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Trident 660 2021

Triumph Trident 660 und Yamaha MT-07 2021 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 12.10.2021:

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Fun-Test Husvarna 701 Supermoto

Fazit von Fabian vom 20.10.2020:

Man merkt, dass die Trident ein neues Motorrad ist. Hier hat Triumph die nötigen Zutaten für das Jahr 2021 punktgenau entwickelt. Frecher aber nicht aufdringlicher Sound, ein quirliger Motor und ein umfassendes Elektronikpaket samt Quickshifter machen einfach Spaß. Ein lässiges Motorrad mit dem man auch als erfahrener Motorradfahrer jede Menge Fahrspaß hat.

Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.

  • kräftiges Dreizylinder-Triebwerk
  • überraschend gutes Fahrwerk und gute Bremsen für diese Klasse
  • umfangreiche Elektronikausstattung
  • optionaler Quickshifter mit Blipper
  • einfache und zugängliche Bedienung
  • Traktionskontrolle insgesamt sehr defensiv
  • Bäriger Motor
  • Sehr handlich
  • gute Bremse
  • Fahrwerk mit Reserven
  • Schaltautomat braucht harte Befehle
  • Bremse dröhnt ab und zu

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts