Triumph Tiger Sport 660 2025 vs. BMW F 900 R 2025

Bewertung

Triumph Tiger Sport 660 2025
VS.
BMW F 900 R 2025
 

Triumph Tiger Sport 660 2025 vs. BMW F 900 R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 900 R von 93 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Bei der Tiger Sport 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die F 900 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Triumph Tiger Sport 660 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW F 900 R mit 135 mm vorne und 142 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport 660 misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW F 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 760 bis 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Triumph mit 207 kg.

In den Tank der Tiger Sport 660 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der F 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger Sport 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.867 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 900 R mit 10.454 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger Sport 660 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 R sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 660 2025

BMW F 900 R 2025

Triumph Tiger Sport 660 2025 BMW F 900 R 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 660 ccm 895 ccm
Bohrung 74 mm 86 mm
Hub 51,1 mm 77 mm
Leistung 81 PS 105 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 64 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6750 U/min
Verdichtung 11,95 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 23,1 Grad 64 Grad
Nachlauf 97 mm 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 150 mm 135 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung direkt
Marke Showa
Federweg 150 mm 142 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2071 mm 2140 mm
Breite 834 mm 870 mm
Höhe 1398 mm
Radstand 1418 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 835 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg 208 kg
Tankinhalt 17,2 l 13 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 365 km 309 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km 4,2 l/100km
Sitzhöhe bis 835 mm
Standgeräusch 92 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Sport 660 2022

Triumph Tiger Sport 660 im Vergleich der kleinen Sporttourer 2022

Fazit von Der Horvath vom 28.07.2022:

BMW F 900 R 2025

BMW F 900 R Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 01.04.2025:

Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!

Die BMW F 900 R bleibt auch 2025 ein Paradebeispiel für Vernunft auf zwei Rädern. Sie begeistert nicht mit radikaler Optik oder einem brachialen Motor - aber genau das ist ihre Stärke. Wer ein zuverlässiges, vielseitiges und alltagstaugliches Naked Bike sucht, das solide Technik, moderne Sicherheitsfeatures und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist hier genau richtig. Die Modellpflege bringt sinnvolle Detailverbesserungen, ohne das bewährte Konzept zu überladen.

  • großartiger Motor
  • optionaler Quickshifter ist ein MUSS
  • bequeme Ergonomie
  • hochwertige Ausstattung
  • guter Windschutz
  • Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fahrmodi inkl. Dynamic Modus serienmäßig
  • Neue, einstellbare Gabel
  • ABS Pro und DTC serienmäßig
  • Überarbeitete Ergonomie: sportlich, aber bequem
  • Angenehmes Handling, zugängliche Fahrdynamik
  • Gute Verarbeitung, solide Technik
  • Design weiterhin eher zurückhaltend, wenig emotional
  • Quickshifter bei niedrigen Drehzahlen hakelig
  • Fahrwerksabstimmung hinten mehr auf Komfort als auf Sport getrimmt

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