Triumph Tiger Explorer 2013 vs. Suzuki V-Strom 1000 2015

Triumph Tiger Explorer 2013

Suzuki V-Strom 1000 2015

Bewertung

Triumph Tiger Explorer 2013
VS.
Suzuki V-Strom 1000 2015
 

Triumph Tiger Explorer 2013 vs. Suzuki V-Strom 1000 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 137 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 100 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000.

Bei der Tiger Explorer federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba. Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Explorer misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Triumph viel schwerer als die Suzuki mit 228 kg.

In den Tank der Tiger Explorer passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger Explorer gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 89 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Explorer 2013

Suzuki V-Strom 1000 2015

Triumph Tiger Explorer 2013 Suzuki V-Strom 1000 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1215 ccm 1037 ccm
Bohrung 85 mm 100 mm
Hub 71,4 mm 66 mm
Leistung 137 PS 100 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 121 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2248 mm 2285 mm
Breite 885 mm 865 mm
Höhe 1410 mm 1410 mm
Radstand 1530 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg 228 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Explorer 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Suzuki V-Strom 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Suzuki V-Strom 1000 ABS

Fazit von vauli vom 11.09.2016:

Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.

Im Großenduro-Segment belegt die Suzuki V-Strom 1000 die Position des günstigen Angebots, bei dem man dennoch auf nichts verzichten muss - Traktionskontrolle und ABS sind serienmäßig mit dabei. Ausgezeichnete Bremsen, toller Komfort und ein herrlich antrittsstarker V-Zweizylindermotor sind Zutaten, die fast jedem schmecken dürften. Dass sie mit 100 PS nicht in der Oberliga mitspielt, wird durch die herrliche Kraftentfaltung wettgemacht, die auf weiten Reisen für ein entspanntes Klima sorgt. Lediglich der Windschutz ist mit der originalen Scheibe nicht optimal, da sollte man in den erschwinglichen, etwas größeren Windschutz investieren.

  • kräftiger und spritziger Motor
  • komfortables Fahrwerk
  • hohes Gewicht
  • durchzugsstarker Motor
  • Traktionskontrolle serienmäßig
  • sehr gute Bremsen
  • straffes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
  • hohe Reisetauglichkeit
  • komplette Armaturen
  • Windschutz sorgt für Verwirbelungen am Kopf
  • dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich die Puste aus, beliebige Optik

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