Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2024
Bewertung
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally Pro.
Bei der Tiger 900 Rally Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro bietet mit 240 mm vorne und 230 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 1250 GS Adventure mit 210 mm vorne und 220 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 Rally Pro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 Rally Pro misst 1.551 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
In den Tank der Tiger 900 Rally Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 900 Rally Pro beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.981 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1250 GS Adventure mit 17.645 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 900 Rally Pro gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 279 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.270 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 | 
                            
                                
                                    BMW R 1250 GS Adventure 2024 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer | 
| Zylinderzahl | 3 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft | 
| Hubraum | 888 ccm | 1254 ccm | 
| Bohrung | 78 mm | 102,5 mm | 
| Hub | 61,9 mm | 76 mm | 
| Leistung | 108 PS | 136 PS | 
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7750 U/min | 
| Drehmoment | 90 Nm | 143 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6850 U/min | 6250 U/min | 
| Verdichtung | 13 | 12,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping | 
| Antrieb | Kette | Kardan | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend | 
| Lenkkopfwinkel | 65,6 Grad | 65,1 Grad | 
| Nachlauf | 145,8 mm | 95,4 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever | 
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 45 mm | 37 mm | 
| Federweg | 240 mm | 210 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Marke | Showa | |
| Federweg | 230 mm | 220 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 305 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial, Monoblock | radial | 
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 255 mm | 276 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Breite | 935 mm | 980 mm | 
| Höhe | 1452 mm | 1460 mm | 
| Radstand | 1551 mm | 1504 mm | 
| Sitzhöhe von | 850 mm | 890 mm | 
| Sitzhöhe bis | 870 mm | 910 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 30 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Länge | 2270 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 268 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 631 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro überzeugt als vielseitige Allrounderin, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur macht. Ihre Komfort-Features und das ausgewogene Fahrwerk bieten Amateurfahrern ein angenehmes Erlebnis, obwohl sie in extremen Offroad-Situationen nicht die Spitze erreicht. Die Tiger besticht durch ihren elastischen Dreizylinder-Motor und ihre solide Ausstattung, obwohl der langsame Menüstart etwas stört. Insgesamt ist sie ein universelles Bike, das einen gelungenen Kompromiss zwischen Touring, Sportlichkeit und Offroad-Performance bietet.
Die große GS Adventure ist und bleibt ein großartiges Motorrad für jegliches Geläuf - auch für enges Winkelwerk. Der niedrige Schwerpunkt des Boxermotors, die längs verbaute Kurbelwelle, die aufrechte Sitzposition und das mächtige, aber gut kontrollierbare Drehmoment von ganz weit unten sind nun mal eine Macht. Die Adventure-Version hat zwar bei mehr Gewicht auch noch eine höhere Sitzbank, was vor allem beim Wenden oder Rangieren eine entscheidende Erschwernis darstellt, in Sachen Fahrleistungen hat der Motor aber auch in der großen GS Adventure so viel Punch, dass man es unfassbar krachen lassen kann. Die Bremsanlage der BMW ist standfest und ausgezeichnet dosierbar und die Ausstattung sowie die Elektronik können ordentlich aufgerüstet werden - sofern man die Häkchen bei der Bestellliste ankreuzt. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe, die vielen Fans der dicken GS Adventure stört das aber offensichtlich nicht.
- Allroundtalent
 - elastischer Motor
 - gutes bequemes Fahrwerk
 - gute Ergonomie
 - verständliche Menüführung
 
- Fahrwerk für reine Offroad Einsätze zu schwammig
 - dadurch auch zu wenig Rückmeldung bei flotter Gangart
 - Trägheit bei "hochfahren" des Displays
 
- drehmomentstarker Motor der aus dem Drehzahlkeller stark beschleunigt
 - tiefer Schwerpunkt sorgt für überraschend zugängliche Manövrierfähigkeit
 - praktische Details für Vielfahrer an Bord
 - gigantische Reichweite von 600 km
 - erstaunlich niedriger Verbrauch
 - guter Wind- und Wetterschutz
 - toller Fahrkomfort
 - kräftiger Motor
 - tolle Elektronik
 - gut ablesbares Display
 - souveränes Gefühl im Sattel
 - praxistaugliche Fahrhilfen
 - tolle Ergonomie für große Menschen
 
- hohes Gewicht
 - Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
 - zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
 - in Vollausstattung hochpreisig