Triumph Tiger 800 XCx 2015 vs. Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022

Bewertung

Triumph Tiger 800 XCx 2015
VS.
Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022
 

Triumph Tiger 800 XCx 2015 vs. Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 Rally PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 Rally PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.

Bei der Tiger 800 XCx federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die Tiger 1200 Rally PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XCx vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger 1200 Rally PRO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCx auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 Rally PRO Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCx misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 Rally PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 895 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die Tiger 1200 Rally PRO viel schwerer als die Tiger 800 XCx mit 221 kg.

In den Tank der Tiger 800 XCx passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 Rally PRO sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 XCx gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 Rally PRO sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Tiger 800 XCx gibt es aktuell 186 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 1200 Rally PRO wurde derzeit 272 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022

Triumph Tiger 800 XCx 2015 Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 1160 ccm
Bohrung 74 mm 90 mm
Hub 61,9 mm 60,7 mm
Leistung 95 PS 150 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 9000 U/min
Drehmoment 79 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12 13,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,3 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 49 mm
Federweg 220 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 220 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Durchmesser 282 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Traktionskontrolle Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2215 mm 2270 mm
Breite 865 mm 982 mm
Höhe 1390 mm 1547 mm
Radstand 1545 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 845 mm 875 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 249 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 895 mm
Reichweite 392 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Triumph Tiger 800 XCx erster Eindruck

Fazit von nastynils vom 07.04.2015:

Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022

Triumph Tiger 1200 Rally Pro Test in den Südtiroler Alpen 2022

Fazit von Gregor vom 01.10.2022:

Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.

Die Triumph Tiger 1200 Rally Pro ist eine Reiseenduro wie sie im Buche steht und hat dementsprechend einiges zu bieten. Angenehme, entspannte Sitzposition, guter Windschutz, üppige Ausstattung und echte Reisetauglichkeit. Im Gegensatz zur Konkurrenz der Oberklasse der Adventure-Bikes fehlt ihr aber leider der gewisse "Wow-Faktor", dieses Alleinstellungsmerkmal, das BMW GS, Ducati Multistrada V4 oder KTM Super Adventure aufweisen können. Die Tiger 1200 Rally Pro hat keine bemerkenswerte Laufruhe, kein extrem agiles Handling oder brachialen Motor, dafür gibt sie sich ausgeglichen. An einigen Ecken gibt es aber noch Verbesserungsbedarf, vor allem bei der Laufruhe im unteren Drehzahlbereich. Die Basis ist jedoch gut und ausgeglichen, den Feinschliff bringen hoffentlich die folgenden Modelljahre.

  • toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
  • einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
  • Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig
  • Angenehme, entspannte Ergonomie
  • Guter Windschutz
  • Elektronik State-of-the-Art
  • Üppige Ausstattung
  • Sehr potente Bremsen
  • Fein ansprechendes, semi-aktives Fahrwerk
  • Ok Reichweite
  • Schnell schaltender Quickshifter
  • Motor läuft unter 3000 Touren nicht ganz sauber
  • Großes TFT-Display könnte besser genutzt werden
  • Lastwechselreaktionen bei niedrigen Umdrehungen
  • Sehr hoch für kurzbeinige Piloten

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