Triumph Tiger 800 XCx 2015 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009
Bewertung
Triumph Tiger 800 XCx 2015 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.
Bei der Tiger 800 XCx federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCx auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCx misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XCx passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 XCx gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 181 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 594 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XCx 2015 |
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 799 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 74 mm | 101 mm |
Hub | 61,9 mm | 73 mm |
Leistung | 95 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2240 mm |
Breite | 865 mm | 990 mm |
Höhe | 1390 mm | 1525 mm |
Radstand | 1545 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 33 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 256 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
- toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
- einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
- Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix