Triumph Tiger 1200 XRT 2019 vs. Triumph Tiger 800 XRT 2018

Bewertung

Triumph Tiger 1200 XRT 2019
VS.
Triumph Tiger 800 XRT 2018
 

Triumph Tiger 1200 XRT 2019 vs. Triumph Tiger 800 XRT 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1200 XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XRT von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 8.050 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRT.

Bei der Tiger 1200 XRT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Tiger 800 XRT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger 1200 XRT bietet mit 190 mm vorne und 193 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger 800 XRT mit 180 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 1200 XRT vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 800 XRT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 XRT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XRT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1200 XRT misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XRT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 243 kg ist die Tiger 1200 XRT massiv schwerer als die Tiger 800 XRT mit 202 kg.

In den Tank der Tiger 1200 XRT passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XRT sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 1200 XRT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XRT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Tiger 1200 XRT gibt es aktuell 158 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XRT wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1200 XRT 2019

Triumph Tiger 800 XRT 2018

Triumph Tiger 1200 XRT 2019 Triumph Tiger 800 XRT 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1215 ccm 799 ccm
Bohrung 85 mm 74 mm
Hub 71,4 mm 61,9 mm
Leistung 141 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9350 U/min 9500 U/min
Drehmoment 122 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min 8050 U/min
Verdichtung 11 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad 66,2 Grad
Nachlauf 99,9 mm 86,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 190 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP Showa
Federweg 193 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2215 mm
Breite 830 mm 865 mm
Höhe 1470 mm 1350 mm
Radstand 1520 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 835 mm 810 mm
Sitzhöhe bis 855 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 243 kg 202 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 1200 XRT 2017

Triumph Tiger 1200 Test 2018

Fazit von vauli vom 30.11.2017:

Triumph Tiger 800 XRT 2018

Triumph Tiger 800 Test 2018

Fazit von vauli vom 13.02.2018:

Das Topmodell der straßenorientierten Tiger 1200-Modelle, die Tiger 1200 XRt ist mit allem ausgestattet, was die große Reise angenehmer und sicherer machen kann. Tempomat, Griff- und Sitzheizung, verschiedene Fahrmodi, elektronisch verstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, optimierte Traktionskontrolle und sogar eine elektrisch verstellbare Touringscheibe! Da kann das Basismodell Tiger 1200 XR mit lediglich ABS, Traktionskontrolle und drei Fahrmodi bei weitem nicht mithalten. Alledings besitzen alle Tiger 1200 den gleichen bärenstarken Dreizylinder-Reihenmotor mit 141 PS. Wer den Elektronik-Firlefanz wirklich nicht braucht und über 5000 Euro sparen will, kann ruhig die Tiger 1200 XR nehmen. Alle anderen sollten aber zu den besser ausgestatteten XRx oder gleich zur Topversion XRt greifen - mehr Luxus geht nicht!

Die Tiger 800 XRt ist nicht nur das etwas straßenorientiertere Top-Modell der Tiger 800-Reihe, sie ist auch das meistverkaufte Modell – und das könnte beim neuen Modell durchaus so bleiben. Mit 19 Zoll-Vorderrad und Offroad-Modus sind Geländeausflüge kein Problem, während die Fahrt auf der Straße und weite Reisen mit unglaublich viel Luxus versüßt wird. Zusätzlich zu behutsamen optischen Retuschen gibt es nun ein ganz einfach höhenverstellbares Windschild und 5 Fahrmodi. Voll-LED-Beleuchtung und eine hinterleuchtete Bedieneinheit. Schlauerweise werden den Topmodellen XRt und XCa die Voll-LED-Beleuchtung, die hinterleuchtete Bedieneinheit sowie Griff- und Sitzheizung exklusiv mit auf den Weg gegeben.

  • kräfitger Motor
  • sehr gute Bremsen
  • Kurven-ABS
  • Traktionskontrolle
  • Fahrmodi
  • unzählige Komfort-Features
  • elegantes Styling
  • stolzer Preis
  • immer noch ein hohes Gewicht
  • kerniges Triebwerk
  • einfaches Handling
  • volle Komfort-Ausstattung
  • angenehme Sitzposition
  • fünf verschiedene Fahrmodi
  • Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar
  • Farb-TFT-Display nicht optimal entspiegelt
  • wenig Schräglagenfreiheit


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts