Triumph Tiger 1200 XCA 2018 vs. BMW F 850 GS Adventure 2022

Bewertung

Triumph Tiger 1200 XCA 2018
VS.
BMW F 850 GS Adventure 2022
 

Triumph Tiger 1200 XCA 2018 vs. BMW F 850 GS Adventure 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1200 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die BMW F 850 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 141 PS bei 9.350 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 95 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XCA von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 92 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der F 850 GS Adventure.

Bei der Tiger 1200 XCA federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die F 850 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW F 850 GS Adventure bietet mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger 1200 XCA mit 190 mm vorne und 193 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 XCA auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 850 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1200 XCA misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter. Die BMW F 850 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.593 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

In den Tank der Tiger 1200 XCA passen 20 Liter Sprit. Bei der F 850 GS Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1200 XCA beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.249 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW F 850 GS Adventure mit 12.050 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 1200 XCA gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 850 GS Adventure sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 197 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 190 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1200 XCA 2018

BMW F 850 GS Adventure 2022

Triumph Tiger 1200 XCA 2018 BMW F 850 GS Adventure 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1215 ccm 853 ccm
Bohrung 85 mm 84 mm
Hub 71,4 mm 77 mm
Leistung 141 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9350 U/min 8250 U/min
Drehmoment 122 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 48 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad 62 Grad
Nachlauf 99,9 mm 124,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 190 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 193 mm 215 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2300 mm
Breite 830 mm 939 mm
Höhe 1470 mm
Radstand 1520 mm 1593 mm
Sitzhöhe von 835 mm 875 mm
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Tankinhalt 20 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 244 kg
Tieferlegung möglich ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 1200 XCA 2017

Triumph Tiger 1200 Test 2018

Fazit von vauli vom 30.11.2017:

BMW F 850 GS Adventure 2019

Reiseenduro Vergleichstest 2019 BMW F 850 GS Adventure

Fazit von 1000PS.at vom 09.05.2019:

Die Triumph Tiger 1200 XCa ist die Speerspitze der Tiger-Baureihe - mehr geht wirklich nicht mehr. Neben Tempomat, Griff- und Sitzheizung, verschiedenen Fahrmodi, elektronisch verstellbarem Fahrwerk, Kurven-ABS, optimierter Traktionskontrolle und einer elektrisch verstellbaren Touringscheibe kommen noch Sturzbügel, ein Alu-Motorschutz, Drahtspeichenfelgen, ein sechster Fahrmodus und spezielle Offroad-Fußrasten dazu. Die Geländegängigkeit wird durch das 19 Zoll-Vorderrad nicht bis zum Exzess durchgepeitscht, dennoch kommt man auch auf unbefestigten Wegen dank ausgewogenem Handling erstaunlich gut voran. Die Tiger 1200 XCx hat alles, was man braucht, allerdings nur, wenn man die XCa nicht gefahren ist - die hat nämlich noch mehr!

Vollgepackt mit technischen Features und Zusatzaustattung ist die "kleine" Adventure ein High-Tech-Gerät. Die vielen Funktionen funktionieren gut, vor allem das elektronische Fahrwerk und der seidenweiche Lauf des Motors begeistern unsere Tester. Die asiatische Herkunft des Motors merkt man nicht. Der größere Tank der Adventure-Version und alle Zubehörteile treiben sowohl das Gewicht, als auch den Preis, gehörig in die Höhe. Mit 244 kg ist die BMW F 850 GS Adventure schon ein wuchtiger Brocken, was nicht jedem gefällt. Doch die Ergonomie ist top, und die Sitzposition in der breiten Verkleidung vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Schutz.

  • schöne, hochwertige Optik
  • starkes Triebwerk
  • sehr gute Bremsen
  • Kurven-ABS
  • Traktionskontrolle
  • Fahrmodi
  • unzählige Komfort-Features
  • nicht kompromisslos auf Gelände getrimmt
  • seidenweicher Motor
  • top Ergonomie und Komfort
  • absolut Touren-tauglich
  • Offroad geeignet
  • technisch sehr ausgereift
  • hoher Preis mit Zusatzausstattung
  • Motor versprüht wenig Emotion
  • Gabel nicht einstellbar
  • recht hohes Gewicht


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