MV Agusta Enduro Veloce 2024 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2024

MV Agusta Enduro Veloce 2024

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

Bewertung

MV Agusta Enduro Veloce 2024
VS.
Suzuki V-Strom 1050DE 2024
 

MV Agusta Enduro Veloce 2024 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2024 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Enduro Veloce mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 931 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 124 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Enduro Veloce von 102 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050DE.

Bei der Enduro Veloce federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die V-Strom 1050DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die MV Agusta Enduro Veloce bietet mit 210 mm vorne und 210 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050DE mit 170 mm vorne und 169 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Enduro Veloce auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Enduro Veloce misst 1.610 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050DE ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der Enduro Veloce passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050DE sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta Enduro Veloce gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050DE sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 166 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Enduro Veloce 2024

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

MV Agusta Enduro Veloce 2024 Suzuki V-Strom 1050DE 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 931 ccm 1037 ccm
Bohrung 81 mm 100 mm
Hub 60,2 mm 66 mm
Leistung 124 PS 107 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 102 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13,4 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Nachlauf 118 mm 126 mm
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 210 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Kayaba
Federweg 210 mm 169 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2360 mm 2390 mm
Breite 980 mm 960 mm
Radstand 1610 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 850 mm 880 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken 224 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Reichweite 357 km 200000 km
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 0,01 l/100km
Höhe 1505 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 88 db
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Enduro Veloce 2024

MV Agusta Enduro Veloce 2024 Fahrbericht inkl. Sozius-Test

Fazit von Poky vom 17.09.2024:

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

21-Zoll-Reiseenduros im großen Offroad-Vergleich & Test 2024

Fazit von Gregor vom 06.10.2024:

Die MV Agusta Enduro Veloce überzeugt als vielseitige und leistungsstarke Reiseenduro, die sowohl durch ihre technischen Features als auch den hohen Fahrspaß und ihre hervorragende Ergonomie besticht. Sie ist ein Motorrad, das sowohl auf langen Touren als auch im sportlichen Einsatz auf kurvigen Straßen eine gute Figur macht und sich als zuverlässiger Begleiter für anspruchsvolle Fahrer erweist.

Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Palette um das DE-Modell hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter, wer sich aber bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Die Maschine wirkt robust, ist einfach zu fahren und bietet einen hohen Langstreckenkomfort. Für ganz ernste Geländeeinsätze ist das Gewicht zu hoch und die Federwege sind zu gering. Das Hauptargument bleibt aber ohnehin wie beim Standard-Modell der herrliche Motor, der mit seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.

  • Kraftvoller Dreizylinder-Motor
  • Sehr dynamisches Fahrverhalten für eine 21-Zoll-Reise-Enduro
  • Gut gepolsterte und verstellbare Sitzbank, komfortabel für lange Strecken
  • Volle Einstellbarkeit der Federung vorne und hinten
  • Hohe Zuladung
  • praktisches Handrad zur schnellen Federvorspannungsverstellung
  • Platzangebot und Ergonomie hervorragend für Fahrer und Sozius Charismatischer Sound
  • Hinterleuchtete Schalter
  • Einigermaßen zugängliche Sitzhöhe für ein 21 Zoll Motorrad
  • ABS kann mit dem sportlichen Charakter des Motorrades nicht ganz Schritt halten und regelt etwas zu früh
  • Nicht verstellbarer Windschild
  • Fehlende Heizgriffe
  • Quickshifter kann gelegentlich ruckeln
  • durchzugstarker Motor
  • einfaches aber hochwertiges Elektronikpaket mit intuitiver Bedienung
  • gute Ergonomie sowohl sitzend als auch stehend
  • Gravel-Mode für Offroad-Einsteiger
  • Offroad ABS Funktion
  • ausgewogener Langstreckenkomfort
  • robust, zäh und zuverlässig
  • gelungene Retro-Optik
  • angemessener Preis
  • wirkt beim Rangieren groß und etwas unhandlich
  • überdurchschnittliches Gewicht
  • Federwege könnten größer sein

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