Triumph Tiger 1200 GT 2022 vs. Honda NC750X DCT 2022
Bewertung
Triumph Tiger 1200 GT 2022 vs. Honda NC750X DCT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1200 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X DCT.
Bei der Tiger 1200 GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Triumph Tiger 1200 GT hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda NC750X DCT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1200 GT misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Honda mit 224 kg.
In den Tank der Tiger 1200 GT passen 20 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1200 GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 306 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1200 GT 2022 |
Honda NC750X DCT 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1160 ccm | 745 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 77 mm |
| Hub | 60,7 mm | 80 mm |
| Leistung | 150 PS | 59 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 130 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4750 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 10,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Automatik, Doppelkupplungsgetriebe, Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | 27 Grad |
| Nachlauf | 120 mm | 110 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 49 mm | 41 mm |
| Federweg | 200 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 200 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | Wave |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2245 mm | 2210 mm |
| Breite | 982 mm | 846 mm |
| Höhe | 1497 mm | 1330 mm |
| Radstand | 1560 mm | 1535 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 800 mm |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 224 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 14,1 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 402 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | |