Triumph Street Triple 2008 vs. Kawasaki Ninja 300 2013
Bewertung
Triumph Street Triple 2008 vs. Kawasaki Ninja 300 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 300 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 300 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Ninja 300 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 300 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 443 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2008 |
Kawasaki Ninja 300 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 675 ccm | 296 ccm |
| Leistung | 106 PS | 39 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Bohrung | 62 mm | |
| Hub | 49 mm | |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
| Drehmoment | 27 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | |
| Verdichtung | 10,6 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1395 mm | 1405 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken | 167 kg | |
| Tankinhalt | 17,4 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2015 mm | |
| Breite | 715 mm | |
| Höhe | 1110 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 172 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Die Ninja 300 stellt sich in keinster Weise blöd an, sondern erledigt ihre Aufgabe tadellos. Ginge es rein um die Optik, wäre sie ohnehin ganz allein auf weiter Flur, so supersportlich sieht sie aus. Ihren großen Schwestern ZX-6R und ZX-10R förmlich aus dem Gesicht geschnitten und enorm erwachsen geworden im Vergleich zur Vorgängerin Ninja 250R.
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- Supersportliches Aussehen
- erhöhter Fahrkomfort
- flüssige Fahrweise
- optimale Bremsanlage
- ergonomisch.
- Leistung niedriger als erwartet