Triumph Sprint ST 2010 vs. Suzuki V-Strom 1000 2014
Bewertung
Triumph Sprint ST 2010 vs. Suzuki V-Strom 1000 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 126 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 100 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sprint ST von 105 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000.
Bei der Sprint ST federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang.
In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint ST 2010 |
Suzuki V-Strom 1000 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1050 ccm | 1037 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 100 mm |
| Hub | 71,4 mm | 66 mm |
| Leistung | 126 PS | 100 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 105 Nm | 103 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | Twin-Spar |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2114 mm | 2285 mm |
| Breite | 750 mm | 865 mm |
| Höhe | 1215 mm | 1410 mm |
| Radstand | 1457 mm | 1555 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | |
| Gewicht trocken | 210 kg | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |