Triumph Daytona 675 2009 vs. Ducati 1199 Panigale 2012

Triumph Daytona 675 2009

Ducati 1199 Panigale 2012

Bewertung

Triumph Daytona 675 2009
VS.
Ducati 1199 Panigale 2012
 

Triumph Daytona 675 2009 vs. Ducati 1199 Panigale 2012 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 11.750 Umdrehungen bei der Daytona 675.

Bei der Daytona 675 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 164 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Triumph mit 162 kg.

In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 168 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 2009

Ducati 1199 Panigale 2012

Triumph Daytona 675 2009 Ducati 1199 Panigale 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 675 ccm 1198 ccm
Bohrung 74 mm 112 mm
Hub 52,3 mm 60,8 mm
Leistung 126 PS 195 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 10750 U/min
Drehmoment 72 Nm 132 Nm
U/min bei Drehmoment 11750 U/min 9000 U/min
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Verdichtung 12,5
Zündung CDI
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2010 mm 2075 mm
Breite 700 mm
Höhe 1120 mm 1100 mm
Radstand 1395 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 825 mm 825 mm
Gewicht trocken 162 kg 164 kg
Tankinhalt 17,4 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit 188 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 2008

Triumph Daytona 675 09

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

Ducati 1199 Panigale 2013

Duc Panigale am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.

  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.
  • stärkster V2
  • Designikone
  • brachiale Bremsen
  • geringes Gewicht
  • Nervöses Fahrverhalten