Triumph Daytona 675 2009 vs. Ducati 1199 Panigale 2012
Bewertung
Triumph Daytona 675 2009 vs. Ducati 1199 Panigale 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 11.750 Umdrehungen bei der Daytona 675.
Bei der Daytona 675 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 164 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Triumph mit 162 kg.
In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 168 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 2009 |
Ducati 1199 Panigale 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 675 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 74 mm | 112 mm |
Hub | 52,3 mm | 60,8 mm |
Leistung | 126 PS | 195 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 132 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11750 U/min | 9000 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 12,5 | |
Zündung | CDI | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Nissin | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2010 mm | 2075 mm |
Breite | 700 mm | |
Höhe | 1120 mm | 1100 mm |
Radstand | 1395 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 162 kg | 164 kg |
Tankinhalt | 17,4 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit | 188 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich.
Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.
- Verbesserte Verarbeitung
- mehr Leistung
- anspruchsvolle Optik
- gesteigerte Drehzahl
- straffes Fahrwerk.
- Motorabstimmung verbesserbar.
- stärkster V2
- Designikone
- brachiale Bremsen
- geringes Gewicht
- Nervöses Fahrverhalten