Triumph Bonneville Speedmaster 2024 vs. Royal Enfield Classic 350 2025
Bewertung
Triumph Bonneville Speedmaster 2024 vs. Royal Enfield Classic 350 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Royal Enfield Classic 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Speedmaster von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 350.
Bei der Bonneville Speedmaster federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Classic 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Royal Enfield Classic 350 hat mit 130 mm vorne und 90 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville Speedmaster mit 90 mm vorne und 73 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 350 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville Speedmaster misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 350 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Royal Enfield mit 195 kg.
In den Tank der Bonneville Speedmaster passen 12 Liter Sprit. Bei der Classic 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville Speedmaster gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Classic 350 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville Speedmaster 2024 |
Royal Enfield Classic 350 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 349 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 72 mm |
Hub | 80 mm | 85,8 mm |
Leistung | 78 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | |
Nachlauf | 91,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | 41 mm |
Federweg | 90 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 73 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2145 mm |
Breite | 910 mm | 785 mm |
Höhe | 1055 mm | 1090 mm |
Radstand | 1500 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | 195 kg |
Tankinhalt | 12 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 179 km/h | 114 km/h |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 260 km | 464 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 67,67 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | 2,8 l/100km |
Standgeräusch | 94 db | 86 db |
Bodenfreiheit | 170 mm | |
Gewicht fahrbereit | 195 kg | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 8 Ah | |
Standgeräusch über 95dB | nein |