Triumph Bonneville Bobber 2021 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009

Triumph Bonneville Bobber 2021

kein Bild vorhanden

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009

Bewertung

Triumph Bonneville Bobber 2021
VS.
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009
 

Triumph Bonneville Bobber 2021 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der VT 750 C2 Shadow Spirit.

Bei der Bonneville Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville Bobber auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 90 - 16 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville Bobber misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter. Die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 652 Millimeter.

In den Tank der Bonneville Bobber passen 12 Liter Sprit. Bei der VT 750 C2 Shadow Spirit sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville Bobber gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville Bobber 2021

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009

Triumph Bonneville Bobber 2021 kein Bild
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 745 ccm
Bohrung 97,6 mm 79 mm
Hub 80 mm 76 mm
Leistung 78 PS 46 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 7000 U/min
Drehmoment 106 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 24,5 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 77 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 13 Zoll
Länge 2220 mm 2440 mm
Breite 800 mm 835 mm
Höhe 1024 mm 1130 mm
Radstand 1500 mm 1655 mm
Sitzhöhe von 690 mm 652 mm
Sitzhöhe bis 700 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg
Tankinhalt 12 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 260 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km
Standgeräusch 97 db
Gewicht fahrbereit 248 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville Bobber 2016

Triumph Bonneville Bobber Test 2017

Fazit von kot vom 19.12.2016:

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2007

Honda Shadow Spirit

Fazit von kot vom 06.06.2007:

Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.

Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!

  • drehmoment-starker Motor
  • wunderschönes Design
  • straffes Fahrwerk
  • harmonisches Handling
  • kompaaktes Fahrgefühl
  • viel Zubehör
  • Bremse braucht ordentlich Handkraft
  • kein Sozius möglich
  • Motorsound gedämpft
  • kleiner Tank
  • Sehr tiefer Sitz
  • lauter, kräftiger Sound
  • einfaches Handling
  • äußerst kräftige Bremsanlage.
  • Extrem hohes Gesamtgewicht
  • Nur 90mm Federweg
  • Vibrationen sehr gut spürbar
  • relativ wenig Leistung